Wie gefährlich ist das Coronavirus. Wie wird der Coronavirus übertragen Wie gefährlich ist das Coronavirus. Wie wird der Coronavirus übertragen

Wie gefährlich ist das Coronavirus und wie wird der Coronavirus übertragen?

Wie gefährlich ist das Coronavirus und wie wird der Coronavirus übertragen?

Das neue Coronavirus aus China, das Ende Dezember 2019 zum ersten mal aufgetreten ist wurde von einem Tier übertragen. Die ersten Infektionen des Coronavirus sind demnach auf einem Fischmarkt in der chinesischen Stadt Wuhan aufgetreten. Mittlerweile hat sich das Virus auf große Teile Chinas und ins Ausland verbreitet. Wie gefährlich ist das Coronavirus wirklich? So warnen Gesundheitsexperten vor besonders ansteckenden Patienten, die das Coronavirus schneller streuen könnten. Fälle der sogenannten „Super-Spreader“ hatte es in China auch während der Sars-Pandemie gegeben.

Auswärtiges Amt Reiseinformationen zu Corona Virus

Das Auswärtige Amt rät wegen des Corona-Virus derzeit nicht von Reisen nach China ab. Momentan gebe es keinen Grund für eine Warnung, sagte eine Sprecherin in Berlin. Das Risiko für deutsche Reisende in der chinesischen Stadt Wuhan werde als moderat eingeschätzt. Von Seiten des Gesundheitsministeriums hieß es, die Lage werde aufmerksam verfolgt. Das Virus sei jedoch weit weniger gefährlich als etwa die Lungenkrankheit Sars.

  • Was ist das neue Coronavirus aus China?
  • Wie gefährlich ist eine Infektion mit dem neuen Corona Virus?
  • Welche Symptome ruft das neue Coronavirus hervor?
  • Droht eine Ausbreitung des Coronavirus nach Deutschland?
  • Wie kann das Coronavirus aus China übertragen werden?
  • Wie kann man sich vor einer Ansteckung schützen?

Droht eine Ausbreitung des Coronavirus nach Deutschland

Der Dekan der Rostocker Universitätsmedizin, Professor Emil Reisinger, befürchtet, dass möglicherweise eine Pandemie droht. Dagegen hält das Robert-Koch-Institut in Hamburg das Risiko, dass dieses Coronavirus auch nach Deutschland importiert wird, für gering: „Aber natürlich können wir einzelne Fälle nicht ausschließen“, sagte Sprecherin Susanne Glasmacher. „Wir würden dann aber nicht erwarten, dass das Virus sich in Deutschland verbreitet, weil es nur schwer von Mensch zu Mensch zu übertragen ist. Es gibt insgesamt nur wenige Fälle, in denen man solche Übertragungen beobachtet hat.“

Wie kann das Coronavirus aus China übertragen werden?

Experten hatten zuvor erklärt, dass vereinzelte Einschleppungen der neuen Lungenkrankheit auch nach Europa immer wahrscheinlicher würden. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat wegen der Lungenkrankheit des Coronavirus aus China ihren Notfallausschuss einberufen. Die Experten sollten am Mittwoch beraten. Auch die EU-Kommission plant zur Bewertung der Risiken durch die neue Lungenkrankheit ein Treffen.

In manchen Fällen verursacht der Coronavirus eine Lungenentzündung

Wie gefährlich ist das Coronavirus. Wie wird der Coronavirus übertragen
Wie gefährlich ist das Coronavirus. Wie wird der Coronavirus übertragen
Infizierte können schwere Atembeschwerden, hohes Fieber und andere grippeartige Symptome entwickeln. In manchen Fällen verursacht der Erreger eine Lungenentzündung. Tatsächlich sind die Zahlen zu Beginn einer Epidemie aber wenig aussagekräftig. Dass die Krankheit mild verlaufen kann, ist eine gute Nachricht für die Infizierten. Andererseits bedeutet es aber, dass Menschen, bei denen die Infektion aufgrund der milden Symptome unerkannt bleibt, das Virus ungehindert verbreiten. Tatsächlich ist die Zahl der diagnostizierten Erkrankten in den letzten Tagen sprunghaft angestiegen.

Hier weiterführende Informationen zum Coronavirus.
Was Sie über das neue Virus wissen sollten. ZEIT ONLINE

Coronavirus: Was Sie über die Lungenkrankheit wissen müssen. BR 24

Wie kann man sich vor einer Ansteckung schützen?

Bei betroffenen Patienten können die Symptome bisher nur mit gängigen Medikamenten behandelt werden. Chinesische Wissenschaftler äußerten sich besorgt über den neuen Typ von Virus. Wie wird der Coronavirus übertragen denn die Entwicklung spezifischer Medikamente und Impfstoffe gegen den neuen Erregers könnte Jahre brauchen. Die chinesischen Behörden wollen die Erkrankten schnell erkennen und isolieren. Mittlerweile gibt es einen verlässlichen Test, mit dem die Krankheit diagnostiziert werden kann. Dass einfache Atemmasken einen guten Schutz vor dem Virus bieten, wird von Experten aber angezweifelt.

Wie gefährlich ist das Coronavirus

Wie wird der Coronavirus übertragen

Wie kann ich mich vor dem Coronavirus schützen

Virus aus China Symptome

Corona Virus Auswertiges Amt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert