KI-gestützter Weinfinder hilft Käufern bei der Auswahl der perfekten Flasche KI-gestützter Weinfinder hilft Käufern bei der Auswahl der perfekten Flasche

KI-gestützter Weinfinder hilft Käufern bei der Auswahl der perfekten Flasche.

Marks & Spencer hat heute angekündigt, dass Kunden nun das neue Tool „Wine Finder“ mit KI-Technologie nutzen können, um die richtige Flasche Wein für ihren Geschmack auszuwählen. Das neue Tool ist online in über 500 Geschäften und in 20 Foodhalls an den Verkaufspunkten verfügbar. Es stellt ein paar kurze Fragen zu persönlichen Vorlieben und bietet dann maßgeschneiderte Empfehlungen für Weine im ausgewählten Geschäft.

Der Einzelhändler testet das Tool, um Kunden beim Einkaufen in einer Kategorie zu helfen, die verwirrend sein kann. Die im Auftrag von M&S durchgeführte Wine Worries-Studie* ergab, dass fast ein Viertel der Käufer mehr als 10 Minuten damit verbringt, im Weinregal zu überlegen.

Das Tool wird durch den digitalen Katalog von M&S Food unterstützt, der Kunden aktuelle Lagerbestandsinformationen aus über 1.000 Filialen bietet. Der digitale Katalog ist über die M&S-App verfügbar und wird von Millionen Kunden zur besseren Einkaufsplanung verwendet, da der Einzelhändler mehr und mehr zu einem Einkaufslistenhändler werden möchte. Kunden können sehen, was in ihrem örtlichen Geschäft vorrätig ist, und Artikel zu einer digitalen Einkaufsliste hinzufügen. Der Wine Finder kann auf den Katalog zugreifen, um personalisierte Empfehlungen zu machen, die in der jeweiligen Filiale für Kunden vorrätig sind.

Die Technologie wird von Preferabli betrieben, der führenden KI-gesteuerten Produktfindungs- und Empfehlungssoftware für Wein, Spirituosen und Lebensmittel, und wird erstmals von einem Lebensmittelhändler in Großbritannien integriert. Die von Doktoranden und der weltweit größten Gruppe von Masters of Wine und Master Sommeliers entwickelten Empfehlungen basieren auf der proprietären Datenbank von Preferabli, die Hunderte von Merkmalen für jeden Wein verwendet.

Caroline Thompson-Hill, Leiterin für Biere, Wein und Spirituosen bei M&S Food, sagte: „Wir wissen, dass Wein eine schwierige Kategorie beim Einkaufen sein kann, und es ist wichtig, dass wir neue Wege finden, um unsere Kunden beim Einkauf unseres unglaublichen Sortiments im Laden zu unterstützen. Durch den Einsatz von KI hilft das Wine Finder-Tool dabei, Kunden zu ermutigen, verschiedene Regionen, Trauben und Flaschen auszuprobieren, die sie vorher nicht in Betracht gezogen haben. Indem wir Weine zum Probieren vorschlagen, helfen wir den Kunden, Entscheidungen im Laden zu treffen und hoffentlich einige neue Favoriten zu finden.“

Hier zum KI unterstützten Weinfinder Tool

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert