Auf den Philippinen erstreckt sich die Weihnachtszeit über die gesamten „Ber“-Monate und beginnt im September. Um den inoffiziellen, aber weit verbreiteten Beginn der Festtage zu feiern, hat sich das Café und die Kaffeerösterei Commune in Manila mit Google Philippines zusammengetan, um eine limitierte Auflage von Bibingka Latte auf den Markt zu bringen.
Das von einer traditionellen philippinischen Weihnachtsspezialität inspirierte Getränk aus Espresso und Milchschaum wird mit geriebenem Queso de Bola und einem gesalzenen Ei garniert und mit einem gerösteten Bananenblatt dekoriert.
Gemini entwarf verschiedene Getränkekonzepte
Bibingka Latte wurde mit Hilfe von Gemini, dem generativen KI-Modell von Google, entwickelt. Gemini entwarf verschiedene Getränkekonzepte, die dann von den Baristas von Commune verfeinert wurden. Google schulte die Mitarbeiter von Commune auch in KI-Anwendungen, um sie bei der Herstellung neuer, innovativer Getränke zu unterstützen. Abgesehen davon, dass uns diese Zusammenarbeit daran erinnert, dass ein weiteres Jahr schnell zu Ende geht, zeigt sie drei Erkenntnisse auf, die Marken berücksichtigen sollten.
Marke mit kulturellen Mikromomenten interagieren
Erstens, Kulturelle Mikromomente wie der Beginn der „Ber“-Monate auf den Philippinen sind wichtige organische Meilensteine. Sie sind lokaler und Bottom-up-orientierter als die üblichen Feiertage, die von Marketingfachleuten initiiert werden, und kommen bei den Verbrauchern sehr gut an. Wie könnte Ihre Marke mit kulturellen Mikromomenten interagieren, die für Ihr Publikum wichtig sind?
Potenzial der KI für Verbraucher greifbar
Zweitens, zeigt der Einsatz generativer KI zur Entstehung neuer Ideen, die Mitarbeiter umsetzen können, wie leistungsstark die Kombination aus künstlicher Intelligenz und menschlicher Kreativität ist – und die daraus resultierenden realen Produkte machen das Potenzial der KI für Verbraucher greifbar. Schließlich unterstreicht die Partnerschaft zwischen Google und Commune, wie wichtig es ist, mit unterschiedlichen Unternehmen zusammenzuarbeiten, um zu erforschen, wie neue Technologien der Gesellschaft zugute kommen können.
Die Kombination aus generativer KI, philippinischem Kaffee und festlichen Leckereien stand vielleicht nicht auf Ihrer Trend-Bingo-Karte für 2024, aber es ist an der Zeit, darüber nachzudenken, mit welchen Communities Ihre Marke zusammenarbeiten kann, um die Grenzen der Innovation zu erweitern.
Über Commune
Commune entstand aus Liebe zu Kaffee und Gesprächen. Die Besitzerin, Rosario Juan, ist eine Kaffeeliebhaberin und Social-Media-Strategin, deren langjähriger Traum es war, ein Café zu eröffnen. Seit 2003 ist sie in der philippinischen Kaffeeindustrie tätig und arbeitet eng mit dem Philippine Coffee Board, Inc. (PCBI) zusammen.
Weiterführende Informationen und Beiträge
Queso de Bola: A Filipino Christmas Tradition. Maninal Sun
Gemini Live jetzt auf Deutsch und weitere Integrationen von Google-Diensten.