wie merke ich dass ich meine erste Periode bekomme

Wie merke ich, dass ich meine erste Periode bekomme

Die Zeit der Pubertät ist eine aufregende, aber auch manchmal verwirrende Phase im Leben eines jeden Mädchens. Eine der wichtigen Veränderungen, die während dieser Zeit auftritt, ist das Einsetzen der Menstruation, auch bekannt als die erste Periode. Doch wie weißt du, ob du deine erste Periode bekommst? Hier sind einige Anzeichen, auf die du achten kannst.

1. Veränderungen im Körper: Eines der ersten Anzeichen dafür, dass deine erste Periode bevorsteht, sind Veränderungen im Körper. Dazu zählen das Wachstum der Brüste, das Wachstum von Schamhaaren und vermehrter Ausfluss aus der Vagina.

2. Stimmungsschwankungen: Hormonelle Veränderungen können auch zu Stimmungsschwankungen führen. Wenn du plötzlich emotionaler reagierst als sonst, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass deine erste Periode bevorsteht.

3. Bauchschmerzen: Viele Mädchen erleben vor ihrer Menstruation Bauchschmerzen, die als prämenstruelles Syndrom (PMS) bekannt sind. Diese Schmerzen können ein Hinweis darauf sein, dass deine erste Periode bald kommen wird.

4. Regelmäßige Menstruationszyklen: Ein weiteres Anzeichen dafür, dass du deine erste Periode bekommst, ist die Entwicklung eines regelmäßigen Menstruationszyklus. Das bedeutet, dass du ungefähr jeden Monat deine Periode bekommst.

5. Blutungen: Das offensichtlichste Zeichen dafür, dass du deine erste Periode bekommen hast, sind Blutungen aus der Vagina. Diese können leicht oder stark sein und in der Regel dauert die Menstruation etwa 3-7 Tage.

Es ist wichtig zu beachten, dass jedes Mädchen anders ist und dass die Anzeichen für das Einsetzen der ersten Periode von Person zu Person variieren können. Wenn du unsicher bist, ob die Veränderungen in deinem Körper auf deine erste Periode hinweisen, sprich mit deinen Eltern oder einem Arzt, um weitere Informationen und Unterstützung zu erhalten.

Erfahrungsberichte:

Anna, 13 Jahre alt:
«Ich erinnere mich, wie aufgeregt ich war, als ich gemerkt habe, dass ich meine erste Periode bekommen würde. Ich hatte plötzlich Bauchschmerzen und meine Brüste begannen zu wachsen. Nachdem meine Mutter mir geholfen hat, mich darauf vorzubereiten, fühlte ich mich viel besser und war bereit für diese neue Phase in meinem Leben.»

Sophie, 12 Jahre alt:
«Als ich gemerkt habe, dass ich meine erste Periode bekommen würde, war ich zuerst ein bisschen besorgt. Aber meine ältere Schwester hat mir erklärt, was passieren wird und wie ich mich darauf vorbereiten kann. Jetzt fühle ich mich viel sicherer und bin bereit, diesen neuen Abschnitt zu meistern.»

Lena, 14 Jahre alt:
«Meine erste Periode kam ziemlich unerwartet und hat mich überrascht. Zum Glück hatte ich schon im Unterricht über Menstruation gelernt, also wusste ich, was zu tun war. Es war ein komisches Gefühl, aber ich bin froh, dass ich jetzt besser informiert bin und mit dieser Veränderung umgehen kann.»

Glossar:

1. Menstruation – der monatliche Zyklus, bei dem die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen wird
2. Pubertät – die Phase im Leben eines Jugendlichen, in der körperliche und emotionale Veränderungen auftreten
3. Prämenstruelles Syndrom (PMS) – körperliche und emotionale Symptome, die vor der Menstruation auftreten können
4. Menstruationszyklus – der Zeitraum zwischen zwei Menstruationen
5. Vagina – der äußere Teil des weiblichen Fortpflanzungssystems
6. Hormone – chemische Botenstoffe im Körper, die verschiedene Prozesse regulieren
7. Brüste – die Drüsenorgane der Frau, die Milch produzieren können
8. Schamhaare – die Haare im Schambereich
9. Ausfluss – Flüssigkeit, die aus der Vagina abgesondert wird
10. Arzt – medizinisches Fachpersonal, das bei Gesundheitsfragen und -problemen helfen kann

Weiterführende Informationen:
1. https://www.maedchen.de/leben/erste-periode
2. https://www.bravo.de/gewinnspiele/das-erste-mal-peinlich-oder-entspannt-309894.html
3. https://www.familie.de/gesundheit/die-erste-periode/