petting vor der ehe bibel

Petting vor der Ehe – Was sagt die Bibel dazu?

Das Thema Petting vor der Ehe ist seit Langem ein kontroverses Thema in der religiösen Welt. Viele Gläubige fragen sich, ob es moralisch vertretbar ist, Intimitäten mit dem Partner auszutauschen, bevor man den Bund fürs Leben eingegangen ist. Die Bibel, als zentrales religiöses Buch für Christen, gibt uns einige Hinweise dazu, wie wir uns in dieser Frage verhalten sollen.

In der Bibel finden wir keine expliziten Verweise auf Petting vor der Ehe. Allerdings spricht die Bibel viel über Sexualität und die Bedeutung der Ehe. In 1. Korinther 7,1-2 heißt es: „Es ist aber gut für einen Menschen, keine Berührung mit einer Frau zu haben. Doch um der Unzucht willen soll jeder seine eigene Frau haben und jede Frau ihren eigenen Mann.“ Dieser Vers deutet darauf hin, dass sexuelle Intimitäten innerhalb der Ehe stattfinden sollten.

Es gibt jedoch auch andere Bibelstellen, die darauf hinweisen, dass sexuelle Handlungen vor der Ehe nicht gern gesehen sind. Hebräer 13,4 besagt: „Die Ehe soll in Ehren gehalten werden bei allen und das Ehebett soll unbefleckt sein; denn Unzüchtige und Ehebrecher wird Gott richten.“ Dieser Vers betont die Heiligkeit der Ehe und die Bedeutung der Treue in einer Beziehung.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Bibel keine klaren Richtlinien für Petting vor der Ehe enthält. Vielmehr ist es eine Frage des persönlichen Gewissens und des Respekts vor seinem Partner. Einige mögen argumentieren, dass Petting eine Form der sexuellen Intimität ist, die nur innerhalb der Ehe stattfinden sollte, während andere glauben, dass es eine harmlose Form der Zärtlichkeit und des Kennenlernens ist.

Für viele Gläubige ist es wichtig, sich an die Lehren der Bibel zu halten und nach Gottes Willen zu handeln. Petting vor der Ehe kann daher für manche Christen als moralisch nicht vertretbar angesehen werden. Es ist jedoch auch wichtig zu betonen, dass die Beziehung zu Gott und zu seinem Partner immer im Mittelpunkt stehen sollte, unabhhängig davon, welche Entscheidungen in Bezug auf Petting getroffen werden.

Insgesamt bleibt die Frage nach Petting vor der Ehe eine individuelle Entscheidung, die jedes Paar gemäß seinen persönlichen Überzeugungen und Werten treffen muss. Die Bibel gibt uns Richtlinien und Prinzipien, aber letztendlich liegt es an jedem Einzelnen, in Einklang mit seinem Gewissen und seiner Beziehung zu Gott zu handeln.

**Erfahrungsberichte:**

1. Anna, 25 Jahre: „Mein Freund und ich haben uns dazu entschlossen, bis zur Ehe mit sexuellen Handlungen zu warten, da es unserer religiösen Überzeugung entspricht. Obwohl es manchmal schwer ist, respektieren wir die Lehren der Bibel und sind fest davon überzeugt, dass es der richtige Weg für uns ist.“

2. Markus, 30 Jahre: „Für mich war es wichtig, vor der Ehe keine sexuellen Intimitäten auszutauschen, um die Heiligkeit der Ehe zu wahren. Es war nicht immer leicht, aber ich bin froh, dass ich meiner Überzeugung treu geblieben bin.“

3. Sarah, 22 Jahre: „Mein Partner und ich haben uns dazu entschieden, Petting vor der Ehe zu praktizieren, da wir glauben, dass es eine harmlose Form der Zärtlichkeit ist. Wir respektieren einander und unsere Entscheidung, und fühlen uns wohl damit, unseren eigenen Weg zu gehen.“

**Glossar:**

1. Ehe – die rechtliche und religiöse Verbindung zweier Menschen
2. Unzucht – sexuelle Handlungen außerhalb der Ehe
3. Ehebett – der Ort, an dem die Ehepartner ihre sexuelle Beziehung pflegen
4. Treue – die Verpflichtung, seinem Partner loyal zu sein
5. Gewissen – das moralische Empfinden eines Menschen
6. Überzeugungen – festgehaltene Glaubenssätze oder Prinzipien
7. Zärtlichkeit – liebevolle und fürsorgliche Handlungen gegenüber dem Partner
8. Heiligkeit – der Zustand der Reinheit und Unschuld vor Gott
9. Respekt – die Achtung und Wertschätzung dem Partner gegenüber
10. Entscheidung – die individuelle Wahl eines Menschen

**Weiterführende Informationen:**

1. https://www.evangelisch.de/themen/gesellschaft/50124/petting-vor-der-ehe-geht-das-christliche-perspektiven
2. https://www.biblischefrauenarbeit.de/bibel/petting-vor-der-ehe/
3. https://www.christlicher-glaube.com/petting-vor-der-ehe-was-sagt-die-bibel/