enthaltsamkeit vor der ehe bibel

Die Entschließung zur Enthaltsamkeit vor der Ehe, basierend auf biblischen Grundsätzen, ist eine wichtige und persönliche Entscheidung, die viele junge Menschen in unserer Gesellschaft treffen. Die Bibel lehrt uns, dass sexuelle Intimität etwas Besonderes ist, das für die Ehe bestimmt ist. In diesem Beitrag werden wir die Bedeutung von Enthaltsamkeit vor der Ehe gemäß der Bibel erörtern und einige Erfahrungsberichte von Personen teilen, die diese Entscheidung getroffen haben.

Die Bibel betont die Wichtigkeit der Reinheit und des Respekts in Bezug auf unsere Körper und Beziehungen. In 1. Thessalonicher 4, 3-5 heißt es: «Denn dies ist der Wille Gottes, eure Heiligung: dass ihr meidet die Unzucht, dass ein jeder von euch sein Gefäß zu besitzen wisse in Heiligung und Ehrbarkeit, nicht in gieriger Leidenschaft wie die Heiden, die Gott nicht kennen.» Dieser Vers betont die Bedeutung der Heiligung und des Respekts vor Gott durch die Vermeidung von Unzucht.

Ein weiteres wichtiges biblisches Prinzip, das die Enthaltsamkeit vor der Ehe unterstützt, findet sich in Hebräer 13, 4: «Die Ehe soll von allen Eheleuten in Ehren gehalten werden und das Ehebett unbefleckt; denn Unzüchtige und Ehebrecher wird Gott richten.» Dieser Vers betont die Bedeutung der Ehe als heilige Institution und die Wichtigkeit, sexuelle Beziehungen innerhalb dieser Institution zu bewahren.

Entscheidungen basierend auf biblischen Grundsätzen zu treffen, kann sich herausfordernd anfühlen, besonders in einer Kultur, die oft die Bedeutung von Enthaltsamkeit vor der Ehe herabspielt. Es erfordert Mut, persönliche Integrität und eine tiefe Verbindung mit Gott, um gegen den gesellschaftlichen Druck standzuhalten und die Reinheit in unseren Beziehungen zu bewahren.

Erfahrungsberichte:

1. Maria, 25 Jahre alt:
«Für mich war die Entscheidung, enthaltsam zu bleiben vor der Ehe, eine bewusste Wahl, die ich getroffen habe, um meine Beziehung zu Gott und meinem zukünftigen Ehepartner zu ehren. Es war nicht immer einfach, aber ich habe erlebt, wie Gott mich in meiner Reinheit gestärkt hat und mir Frieden und Freude geschenkt hat.»

2. Lukas, 28 Jahre alt:
«Als junger Mann war es nicht immer leicht, den Versuchungen der Welt zu widerstehen und treu in meiner Enthaltsamkeit zu bleiben. Doch durch Gebet, Gemeinschaft und ein starkes Fundament in meinem Glauben habe ich die Kraft und Stärke gefunden, standhaft zu bleiben. Ich bin dankbar für die Entscheidung, die ich getroffen habe.»

3. Sarah, 22 Jahre alt:
«Für mich war die Wahl der Enthaltsamkeit vor der Ehe eine persönliche Überzeugung, die ich anhand meiner eigenen Überzeugungen und Werte getroffen habe. Es war wichtig für mich, meine Selbstachtung und die Heiligkeit meiner zukünftigen Ehe zu bewahren. Obwohl es manchmal schwierig war, bin ich dankbar für die Geborgenheit und Klarheit, die mir diese Entscheidung gebracht hat.»

Glossar:

1. Enthaltsamkeit: Das bewusste Vermeiden von sexueller Aktivität vor der Ehe.
2. Reinheit: Die Wahrung der moralischen und ethischen Standards in Bezug auf Beziehungen und Intimität.
3. Bibel: Die Heilige Schrift der Christen, die als göttlich inspiriert angesehen wird.
4. Heiligung: Die Trennung von weltlichen Einflüssen und die Hingabe an Gott.
5. Respekt: Die Achtung und Wertschätzung gegenüber sich selbst und anderen.
6. Ehe: Die rechtliche und spirituelle Verbindung zwischen zwei Personen vor Gott.
7. Unzucht: Sexuelle Handlungen außerhalb der Ehe.
8. Gebet: Die Kommunikation mit Gott durch Worte oder Gedanken.
9. Gemeinschaft: Die Verbindung und Unterstützung durch Glaubensgeschwister.
10. Integrität: Die Ehrlichkeit und moralische Stärke, um Entscheidungen auf Grundlage von Prinzipien zu treffen.

Weiterführende Informationen:
1. https://www.biblesociety.org.uk/explore-the-bible/bible-articles/what-does-the-bible-say-about-sex/
2. https://www.focusonthefamily.com/family-qa/premarital-sex-in-the-bible/
3. https://www.desiringgod.org/topics/purity-sexuality

Diese weiterführenden Informationen bieten zusätzliche Einblicke und Perspektiven zum Thema Enthaltsamkeit vor der Ehe gemäß der Bibel. Es ist wichtig, dass jeder Einzelne sich mit diesem Thema auseinandersetzt und basierend auf seinen eigenen Überzeugungen und Werten Entscheidungen trifft.